Kegelspiele H - N

Herzinfarkt

Ein seltener Name - aber dieses Spiel hat es in sich. Es gibt 9 Vorgabespalten (1 - 3 - 6 - 10 - 15 - 21 - 28 - 36 - 45). Jeder Spieler wirft und trägt seine Punktzahl in die erste Spalte ein. In den nächsten Durchgängen wird die geworfene Punktzahl mit der vorher gehenden Spalte zusammen gezählt und dann in die nächste leere Spalte eingetragen. Sobald die Vorgabe nicht mehr erreicht wird hat man verloren und muß pro nicht erreichte Spalte 20 Cent bezahlen.

Mensch ärgere Dich nicht

Bei Spielbeginn wird die zu erreichende Zahl (z.B.: 40) festgelegt. Diese Zahl muß exakt erreicht werden. Ist der Wurf größer als die Endzahl, so bleibt der Kegler auf seinem alten Punktestand stehen. Bei einer 6 darf nochmals gekegelt werden. Wird nach einem Wurf die Punktezahl eines anderen Keglers erreicht, so muß dieser Kegler wieder bei 0 beginnen.

Neunerspiel

In 9 Durchgängen wirft jeder Spieler jeweils einmal in die Vollen. Jedes Holz zählt 1 Punkt, ungültige Würfe können einmal wiederholt werden. Jeder Spieler versucht, jede Zahl zu treffen, von 1 Holz bis Alle neune. Jede nicht geworfene Zahl wird mit 10 Cent in Rechnung gestellt.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
Peter
X
X
X
X
X
X
Klaus
X
X
X
X
X