Kegelspiele A - G

Böse Sieben

Gekegelt wird in die Vollen. Es wird immer aufsummiert. Ziel ist > 69 Pkt zu erreichen. Bei Summen die durch Sieben teilbar sind oder eine Sieben enthalten, werden jeweils 8 Punkte abgezogen.

Beispiel:

Wurf
Summe
 
4
4
 
8
12
 
5
17
-8 weil eine 7 in der Zahl ist.
9
5
14
-8 weil die Zahl durch 7 teilbar ist.
6
 
fatal
32
 
3
35
-8 weil die Zahl durch 7 teilbar ist.
27
27
-8 weil eine 7 in der Zahl ist.
19

Eier

Jeder Spieler bekommt 4 Eier. Der erste Spieler legt vor. Wenn der nächste Spieler mehr Punkt wirft, wird beim vorherigen Spieler ein Ei weggenommen. Bei Punktgleichheit wirft der nächste auf 2 Spieler. Das Spiel ist beendet, wenn die Hälfte der Spieler keine Eier mehr haben.

Fuchsjagd

Zuerst wird festgelegt welche Punktzahl der Fuchs erreichen muß. Als sinnvoll ist eine Punktzahl von 30 oder 40. Der Fuchs erhält einen Vorsprung von 2 Würfen. Die Punkte werden zusammengezählt. Dann beginnt die Jagd. Abwechselnd werfen nun alle Jäger und Fuchs. Sobald die Jäger die gleiche Punktzahl oder mehr als der Fuchs erreichen, hat der Fuchs verloren. Der Fuchs hat gewonnen wenn er die vorher festgelegte Punktzahl erreicht hat. Allerdings hat der Jäger denletzten Wurf. Also kann der Jäger auch den Fuchs noch im Ziel schlagen.

Großes Spiel

Es wird eine Matrix mit 7 Spalten (20 - 40 - 60 - 80 - 100 - 150 - 200 Cent) gebildet. Jeder Spieler kann seine geworfene Punktzahl frei in die Spalten setzen. Es verliert immer der Spieler mit der niedrigsten Punktezahl in einer Spalte und die "0".